Denn Fahrer eines Autos mit Verbrennungsmotor müssen gerade im Winter darauf achten, dass das Triebwerk die richtige Betriebstemperatur erreicht hat, bevor sie die volle Leistung abrufen. Elektroautos der aktuellen Generation – wie auch meine Renault ZOE – haben es im Winter mit drei Hauptfaktoren zu tun, die sich negativ auf die Nutzbarkeit (neudeutsch „Usability”) auswirken: 1. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Auf Wunsch kann der Fahrer den Innenraum sogar vor Fahrtantritt auf die gewünschte Temperatur vorwärmen. So stellten die Spezialisten sicher, dass sämtliche Bauteile des 100% elektrischen Fünftürers auch bei Temperaturen von 30 Grad unter Null einwandfrei funktionieren – vom Antriebsstrang über die Stoßdämpfer und das Getriebe bis hin zur Heizung. Übrigens: Bei der jüngsten Inspektion im Sommer 2015 wurde der ZOE seinem Ruf als zuverlässiger Begleiter im Alltag erneut gerecht: Akku, Bremsen, Motor und alle übrigen Bauteile funktionieren auch nach mehr als zwei Jahren vollkommen problemlos. Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. Spannendens rund um: Reisen, Rezepte, Fashion, Lifestyle …, Testen Sie Ihren Wunsch Renault auf der Straße, Informieren Sie sich über Ihren Wunsch Renault, Oldtimer im Winter fahren: Das sollten Oldie-Besitzer beachten, Renault TWINGO Electric im Fahrbericht: Flotter Elektro-Flitzer für die City, MY Renault Nachtmodus und weitere neue Features. ** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). * (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Energieeffizienzklasse: B. Da die Vorlauftemperatur dieses Heizsystems niedrig ist, eignet sich eine Luftwärmepumpe ideal in Kombination mit einer Fußboden- und Wandheizung an. Elektroauto Renault ZOE – Elektromobilität im Alltag, Blog über Praxiserfahrungen mit dem Elektroauto ZOE. Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 137-130. Es gab nur 2 Wochen lang Schnee mit Temperarturen durchgängig unter dem Gefrierpunkt. Das ist so laut, da kann man schon nicht mehr von normalen Lüftergeräuschen oder ähnlichem sprechen. Energieeffizienzklasse: B. Energieeffizienzklasse: B.  Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Dies treibt den Energieverbrauch in die Höhe. HändlersucheFinden Sie einen Händler in Ihrer Nähe, Probefahrt vereinbarenTesten Sie Ihren Wunsch Renault auf der Straße, Broschüre bestellenInformieren Sie sich über Ihren Wunsch Renault. Nix mehr erst Motor warmfahren und so. Man muss bei Frost schon eine ganze Zeit mit mindestens mittlerer Leistung fahren, bis ein positiver Effekt beim Laden spürbar wird. November 2020 #1; hat eigentlich schon mal jemand von euch versucht während dem Laden im Auto zu sitzen und dabei die Heizung laufen zu … Der Renault ZOE und der Kangoo Z.E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Außerdem … Mit dicker Jacke, niedrigerer Innentemperatur und eingeschaltetem Eco-Modus wären auch noch ein paar Kilometer mehr drin. der Renault Zoe. Energieeffizienzklasse: D-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Parken Sie Ihr E-Auto im Winter möglichst geschützt. Energieeffizienzklasse: B. Erhaltene Likes 272 Beiträge 1.325 Bilder 2 Wohnort Schwabach. Éric Blanchard, Leiter der Projekte Motoren und Batterien für Elektrofahrzeuge bei Renault, erklärt, auf welchen Prinzipien diese einzigartige Energieeffizienz beruht. Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 161-119. Die Batterie überzeugt auch bei dieser Kälte mit sehr guter Leistungsfähigkeit.“, Gleichzeitig widmeten sich Izzillo und seine Kollegen kleinen, aber nicht minder wichtigen Details, die den ZOE auch im Winter zu einem alltagstauglichen Elektrofahrzeug machen: „Gerade bei Minustemperaturen ist es wichtig, dass das Ladekabel ausreichend flexibel bleibt und der Stecker sich jederzeit ohne großen Kraftaufwand von der Ladestation lösen lässt. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Hallo Zoe-Freunde! Alle Renault Zoe haben darum serienmäßig eine Wärmepumpe. Mit ECO-Modus an, Klimaautomatik auf 22°C, vorwiegend Stadtverkehr und Winterreifen „Dunlop Winter Response 2” auf Alufelgen habe ich unter diesen Bedingungen nach dem Laden immer eine Reichweite zwischen 120 und 130km angezeigt bekommen. November 2020; 1 Seite 1 von 3; 2; 3; Klaus. Ich denke ich habe ein Problem mit der Heizung meiner Zoe. Unter anderem analysierten sie die Auswirkungen extremer Kälte auf Kapazität, Leistungsfähigkeit und Ladeverhalten der Energiespeicher. Umgekehrt versorgt das Heizsystem den Innenraum mit der Wärme, die es der Luft an der Vorderseite des Fahrzeugs entzieht. Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-1,5;  Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-0,0 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-34. Durch die Stromabgabe beim Fahren wird der Akku warm, aber nur wenig und langsam. Sehr angenehm ist, dass die Wärmepumpe praktisch sofort nach dem Einschalten warme Luft in den Innenraum bringt. Nun hatten wir hier im südlichen Norddeutschland 2013/2014 einen relativ milden Winter. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. 4.000 KWh eigenen Strom. einem Obulus nach einen Jahr zurückgegeben. 50%. Natürlich habe ich trotz der Temperaturen auch getestet ob die Heizung läuft, sicher ist sicher, aber irgendwie wird der Wagen Morgens nicht so recht warm. Bj. Wird es einfach nicht 21 Grad oder wartet er auf Abwärme, statt zu heizen oder … Darüber hinaus heizt die Wärmepumpe den Innenraum besonders schnell auf. Der neue Renault Zoe, jetzt mit großem 52 kWh Akku und einem starken 135PS Motor. Energieeffizienzklasse: C-B. Auch wenn immer mehr Hersteller effiziente Wärmepumpen-Heizungen in ihren Elektroautos verwenden, bleibt der Wintereinsatz eine Herausforderung für E-Mobilisten. Ich habe einen gebrauchten Renault Zoe bekommen und bin an sich sehr zufrieden mit dem Wagen. Renault TRAFIC Combi: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,0-5,6; CO2-Emissionen kombiniert: 160-149. Kaum schaltet man sie an (egal ob zum Vorheizen wenn das Auto steht oder während der Fahrt), macht sie einen Höllen Lärm. Der Renault ZOE: Entdecken Sie das beliebteste Elektroauto Europas. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Tipps: Sparsam heizen mit der Wärmepumpe Wärmepumpe und Stromverbrauch: Richtwerte und Berechnung Verschiedene Wärmepumpen im Vergleich Brauchwasserwärmepumpe – Funktion und Kosten Kältemittel für Klimaanlagen und Wärmepumpen Die Erdwärmepumpe: Funktionsprinzip verständlich erklärt Erdwärmekörbe sind platzsparende Erdkollektoren Installateur finden Aktuelles … Mai 2013. Energieeffizienzklasse: B. Kann ich die Heizung beim Laden im Renault Zoe 2020 nutzen? Mit einer Reichweite von bis zu 395 km im WLTP*-Zyklus bietet der neue ZOE eines der besten Verhältnisse auf dem Markt zwischen Batteriekapazität und zurückgelegter Strecke. Ganz gleich ob in Sachen Reichweite, Fahrverhalten, Sicherheit oder Leistungsfähigkeit: Der Renault ZOE überzeugt auch im Winter bei klirrender Kälte mit hervorragender Alltagstauglichkeit und vorbildlichem Komfort. Dadurch schrumpft die erzielbare Reichweite . Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-126. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Inzwischen hat die Stuttgarterin mit dem Renault ZOE mehr als 43.000 Kilometer3 absolviert – auch im Winter. Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132-124. Energieeffizienzklasse: C-A+. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Ein Elektroauto heizt mit Strom aus dem Akku. Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. Das mit Abstand erfolgreichste Elektromodell des Unternehmens war erneut. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Meine regelmäßigen Strecken, die meist so um die 200 bis 250 Kilometer lang sind, kann ich also auch im Winter noch prima vollelektrisch zurücklegen.“, Darüber hinaus überzeugt der Renault ZOE auch im Winter mit hohem Komfort: „Der Innenraum ist aber innerhalb einer Minute mollig warm und das ohne den typischen Heizlüftergeruch, den Elektroautos ohne Wärmepumpe gerne produzieren. Sollte die Wärmepumpe untere Volllast extrem laut sein, so fehlt evtl. "Kühlflüssigkeit" . Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Die Wärmepumpe entzieht der Luft Wärme, hebt diese auf ein höheres Temperaturniveau an und gibt sie an die Heizung und Warmwasserleitung im Haus weiter. Renault hat seine Verkaufsstatistik für Elektroautos für 2020 vorgelegt. Energieeffizienzklasse: B-A+. Bei kaltem Akku verlängert sich die Ladezeit bei 22kW meiner Erfahrung nach um ca. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Dadurch schrumpft die erzielbare Reichweite noch weiter. 3. möglicherweise ZOE-spezifisch: Die Ladezeiten verlängern sich etwas. Hier weiß der stylische Kompakte dank zahlreicher innovativer Technologien ebenfalls voll zu überzeugen. Im Cockpit dominiert nun ein großes 9,3 Zoll Navidisplay, auf dem die Bedienung deutlich flüssiger läuft, als beim Vorgänger. Das Urteil der „ZOE Pionierin“ fällt eindeutig aus: Der 100% elektrische Fünftürer von Renault ist „auch im Winter noch voll alltagstauglich4“. Tesla senkt den Energieverbrauch seines Model Y mithilfe einer Wärmepumpe. Wenn ich 21 Grad und automatisches Gebläse mache. Sogar bei frostigen Temperaturen punktet der ZOE mit seiner bedarfsgerechten Reichweite: „Ich hatte den Eco-Modus ausgeschaltet und das Fahrzeug auf gemütliche 23 Grad geheizt. Beim der jetzigen ZOE wussten wir damit umzugehen, allerdings war Renault zum Auslieferungszeitpunkt der Bug schon bekannt und die zweite ZOE wäre dann auch zurückgegangen falls der Bug geblieben wäre. Hi Leute, Ich habe einen Renault megane Scenic 1.9 diesel bj.2006. Die Elektromobilität ist da. Diese besondere Belastung der Antriebsbatterie bei kalten Temperaturen kann die Reichweite eines vollständig geladenen Elektroautos bis auf die Hälfte reduzieren. Ich habe einen gebrauchten Renault Zoe bekommen und bin an sich sehr zufrieden mit dem Wagen. Im firmeneigenen "Sonnencafé" täglich von 9 - 16 Uhr und Samstag von 10 - 12 Uhr. Letztere muss die Scheiben des ZOE bei extrem frostigen Temperaturen binnen kürzester Zeit von Eis befreien. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung. So wurde auch das optische Erscheinungsbild des Franzosen außen wie auch innen modernisiert. Denn während der Entwicklungsphase stellten die Ingenieure von Renault sicher, dass der ZOE auch eisige Temperaturen jenseits von -25 Grad Celsius mit Bravour meistert. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Das mit Abstand erfolgreichste Elektromodell des Unternehmens war erneut. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. 2. Die generiert aus 1kW eingesetzter elektrischer Leistung 2kW Heizleistung oder 3kW Kühlleistung. 2000 als CSC Gespann März 2012 22. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. * Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. Auf längeren Strecken wird der Akku aber auch im Winter warm genug für normale Ladezeiten. 09.12.2018, 17:15. Die generiert aus 1kW eingesetzter elektrischer Leistung 2kW Heizleistung oder 3kW Kühlleistung. Dazu arbeitet die Wärmepumpe drei mal effektiver als eine rein elektrische Heizung. Den Reifen und der Reichweite zuliebe. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020 Goldwing GL 1500/6 Zyl. Profi. Da hat Renault die Latte für alltagstaugliche Elektroautos ganz schön hoch gelegt. Winter-Performance: nextmove testet Batterie, Schnellladen, Heizung und Co. bei Elektroautos (ID.3 / Kia e-Niro) - lohnt die Wärmepumpe? Renault TRAFIC Spaceclass: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,3-5,9; CO2-Emissionen kombiniert: 166-157. Renault Ingenieur Fabrice Izzillo gewährt einen exklusiven Einblick in das eigentlich geheime Wintertestprogramm, das der ZOE vor seiner Markteinführung im tief verschneiten Lappland absolvierte1. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) Problem mit Heizung - Seite 28 - ZOE - Garantie, Probleme • Renault ZOE - Elektroauto Forum